Arbeitskreis Schule der CDU Kreistagsfraktion vor Ort: in der Waldschule Stadtallendorf

08.02.2017

Stadtallendorf, 7. Februar 2017

Spätestens im Sommer werden die Grundschulkinder der Waldschule und ihre Lehrer den lang ersehnten Neubau der Grundschule II in Stadtallendorf mit Leben füllen. Der Innenausbau ist fast fertig: fröhliches Gelb, Grün und Orange an den Wänden, eine großzügige Cafeteria, ein Bewegungsraum mit Schwingboden, helle Fachräume, Schulbibliothek, alle mit modernster Klimatechnik/Schallschutz/Beleuchtung, großen Fenstern.

4,062 Millionen Euro insgesamt investiert der Landkreis Marburg-Biedenkopf als Schulträger in den Neubau der Waldschule plus 160.000 Euro für eine neue Nahwärme-Heizung und 150.000 Euro für die Außenanlage.

Eine wichtige und richtige Investition in den Grundschulstandort mit einer sensiblen Schülerklientel und einem Migrationshintergrund von etwa 90%, sind sich Fraktionsvorsitzender Werner Waßmuth, Arbeitskreisleiterin Rose Marie Lecher mit dem 1. Kreisbeigeordneten Marian Zachow sicher. Als Fazit des Gesprächs mit Herrn Muckelmann (Schulleiter Waldschule), Frau Wollmer (Rektorin Südschule) und Vertreterinnen des Elternbeirates sind sie sich mit allen einig, dass für die Grundschule II als größte Ganztagsgrundschule mit ihren besonderen pädagogischen Herausforderungen in der multikulturellen Industriestadt Stadtallendorf nach Abschluss aller baulichen Maßnahmen an der Waldschule eine Erweiterung der Südschule direkt im Anschluss erfolgen muss.

Hintergrundinfo:

Die Grundschule II Stadtallendorf ist die erste eigenständige Grundschule im Landkreis Marburg-Biedenkopf mit Ganztagsangebot Profil 2 (Start Schuljahr 2012/13 mit Profil 1), Eingangsstufe und Betreuungsangebot an zwei Schulstandorten mit insgesamt 436 Schülern und 25 Klassen im Schuljahr 2016/17 (Südschule 283 Schüler/14+2 Klassen, Waldschule 153 Schüler/9 Klassen).