Dr. Mühlhausen beim Aschermittwoch-Heringsessen der CDU-Südstadt: "CDU kann in Marburg nur ein Partner auf Augenhöhe sein"

07.03.2017

Auch im Jahr 2017 traf sich der Marburger CDU-Ortsverband Südstadt mit Mitgliedern und Freunden zum traditionellen Aschermittwochs-Heringsessen im Ristorante La Piazzetta am Tennisclub.

Der Vorsitzende des Ortsverbandes, Dr. Peter Mühlhausen, stellte in seinem Grußwort seine Bewertung der aktuellen bundes- und kommunalpolitischen Situation dar.

Während er die Politik der schwarz-roten Bundesregierung durchaus sehr kritisch betrachtete und sich klarere Positionierungen wünschte, hob er die erfolgreiche Arbeit der Marburger CDU und das hervorragende Wahlergebnis der Christdemokraten bei den Kommunalwahlen am 6. März 2016 hervor. Dr. Mühlhausen kritisierte in diesem Zusammenhang aber, dass es in Marburg auch ein Jahr nach der Kommunalwahl keine stabilen politischen Verhältnisse gibt.

Er hob die konstruktive Rolle der Marburger CDU  hervor, betonte aber ausdrücklich, dass die CDU keine Koalition um jeden Preis anstreben sollte. Die CDU dürfe nicht reiner Mehrheitsbeschaffer für den Marburger Haushalt werden, sondern nur ein Koalitionspartner auf Augenhöhe, der seine eigenen politischen Ziele nicht aufgeben dürfe.

Anschließend genossen die Anwesenden das Heringsessen und saßen noch einige Zeit in geselliger Runde zusammen.