IC-Halt in Stadtallendorf - SPD und CDU plädieren im Kreistag für eine zusätzliche Zustiegsmöglichkeit in Stadtallendorf

30.06.2016

„Der Dringlichkeitsantrag von SPD und CDU ist eingereicht für die Kreistagssitzung am 1. Juli 2016, nun hoffen wir auf eine Mehrheit im Parlament“, sagte Werner Waßmuth, Vorsitzender der CDU-Kreistagsfraktion, zu den neuen Entwicklungen in den letzten Tagen. Weiter sagte er, dass die Parteien große Hoffnungen auf einen zusätzlichen IC-Halt in Stadtallendorf setzten für die wirtschaftliche Entwicklung des Landkreises Marburg-Biedenkopf und der Nachbarkreise Vogelsberg, Waldeck-Frankenberg und Schwalm-Eder. Vertreter aus Bundeswehr, Wirtschaft und Politik hatten sich Anfang des Jahres in einem gemeinsamen Schreiben an die Deutsche Bahn gewandt und um Unterstützung geworben für einen IC-Halt in Stadtallendorf.

Die Fraktionen von SPD und CDU sowie die Bundestagsabgeordneten Dr. Stefan Heck und Sören Bartol unterstützen dieses nachdrücklich, allerdings sollte nach einhelliger Meinung der Halt nach Möglichkeit neu hinzukommen, ohne dass in anderen Landkreisen die IC-Anbindung eingeschränkt wird.

„Für einen starken Landkreis Marburg-Biedenkopf, der sein wirtschaftliches Potential weiter entfalten kann, ist der IC-Halt immens wichtig“, sagte Werner Waßmuth. „Auch die Deutsche Bahn profitiert davon, da Kunden/innen und Geschäfspartner/innen gern häufiger das attraktive Angebot der Bahn nutzen würden. Dies ist in dem gemeinsamen Schreiben der Unternehmen Ferrero, Winter und Hoppe, klar dargelegt und ersichtlich“, sagte Werner Waßmuth abschließend.