Landkreis eröffnet Langzeitarbeitslosen neue Perspektiven

06.12.2016

Das Kreisjobcenter Marburg-Biedenkopf integriert Langzeitarbeitslose deutlich besser in Beschäftigung als andere Jobcenter. So liegt die Integrationsquote im KJC bei 19,8 % - im Bund liegt sie mit 17,4 % deutlich niedriger. "Diese Quote ist seit Mitte 2015 regelrecht explodiert", erläutert Zachow. Hier zahle sich aus, dass der Landkreis seit 2014 die Bekämpfung  der Langzeitarbeitslosigkeit besonders vorantreibe.

"Mehrere Millionen Fördergelder konnten wir für langfristige Projekte für diese Zielgruppe in unseren Landkreis holen", erläutert Zachow. "Ich freue mich, dass diese Projekte nun wirken. Der Erfolg ist umso bemerkenswerter, als der Anteil der Langzeitarbeitslosen im Landkreis ohnehin schon geringer ist als im Bundesdurchschnitt: während deutschlandweit der Anteil der über ein Jahr lang Arbeitslosen bei fast 2/3 der erwerbsfähigen Leistungsbeziehern liegt, sind es in unserem Kreis nur 57,9 %."