Stadtallendorf ist neuer IC-Bahnhof der Deutschen Bahn

03.01.2017

Pünktlich zum Jahreswechsel konnte der seit vielen Jahren währende politische Einsatz im CDU-Kreisverband für einen zusätzlichen IC-Halt in Stadtallendorf zum Abschluss gebracht werden. "Ich freue mich sehr, dass wir erfolgreich waren, es war ein ganzes Stück Arbeit", sagte Kreisvorsitzender  Dr. Thomas Schäfer anlässlich der Einweihung.

Von diesem neuen Halt profitiert nicht nur die zweitgrößte Stadt im Landkreis, sondern der gesamte Ostkreis. Bis zu 12 Intercity-Züge der IC-Linie Stralsund-Hamburg-Frankfurt-Karlsruhe stoppen ab dem neuen Winterfahrplan der Bahn in Stadtallendorf.  Sowohl für die Pendler zahlreicher Unternehmen wie beispielsweise Ferrero als auch für die Soldaten der Division Schnelle Kräfte des Deutschen Heeres ist die Anbindung von Stadtallendorf an das Fernstreckennetz der Bahn ein großer Gewinn. Hamburg und Hannover im Norden, Darmstadt und Heidelberg im Süden beispielsweise sind nunmehr umsteigefrei erreichbar. Für den zusätzlichen Halt im Kreis haben in erster Linie der heimische Bundestagsabgeordnete Dr. Stefan Heck sowie der Erste Kreisbeigeordnete Marian Zachow, die zusammen mit der Stadtverordnetenvorsteherin Ilona Schaub am 11. Dezember 2016 den ersten IC in Stadtallendorf begrüßten (Foto), jahrelang mit großem Einsatz gekämpft.