WASSMUTH: ENTLASSUNG AUS DEM SCHUTZSCHIRM BESTÄTIGT SOLIDE HAUSHALTSPOLITIK

18.05.2016

Der CDU-Fraktionsvorsitzende Werner Waßmuth hat erfreut auf die Mitteilung von Hessens Finanzminister Dr. Thomas Schäfer reagiert, dass der Landkreis Marburg-Biedenkopf als einer der ersten Kommunen aus dem Schutzschirm des Landes Hessen entlassen werde. “Das ist eine großartige Bestätigung für die solide Haushaltspolitik der Großen Koalition im Kreistag”, sagte Waßmuth in einer ersten Reaktion.

Die CDU-Kreistagsfraktion, die seit 1993 an allen Haushalten als gestaltende Kraft beteiligt war, hat immer großen Wert auf solide Finanzen gelegt. Nicht immer waren die Rahmenbedingungen so, dass dies umsetzbar war. “Mit dem kommunalen Schutzschirm hat die CDU-geführte Landesregierung vielen Kommunen ihre Handlungsfreiheit zurückgegeben. Der frühere Landrat Robert Fischbach hat die damit verbundene Chance erkannt und geschickt genutzt”, lobt Werner Waßmuth. Die Kreis-CDU werde auch in den kommenden Jahren Garant für eine solide Haushaltspolitik im Kreistag sein. “Dies wird sich auch im Koalitionsvertrag zeigen, den wir am kommenden Donnerstag der Öffentlichkeit vorstellen”, sagt der CDU-Fraktionsvorsitzende.