"Europa ist greifbar geworden - ich bin für mehr Europa":

16.12.2016

Diese Worte fand ein Teilnehmer während der politischen Informationsfahrt der CDU-Kreistagsfraktion und der Mittelstandsvereinigung der CDU Marburg-Biedenkopf  im Europäischen Parlament in Straßburg im Dezember 2016. Der Europaabgeordnete Michael Gahler, der auch für den Landkreis Marburg-Biedenkopf in Brüssel und Straßburg Politik macht und die Interessen von Hessen im Parlament vertritt, begrüßte die Gruppe und informierte sehr interessant, mit vielen Hintergrundinformationen und Anekdoten versehen, die Reisenden aus dem Kreis. Da alle Teilnehmer selbst politisch tätig sind - auch der Erste Kreisbeigeordnete Marian Zachow war dabei - war der Austausch sehr rege, viele Fragen wurden gestellt und das Interesse der Gruppe war riesengroß.

Der Vorsitzende der CDU-Kreistagsfraktion Werner Waßmuth, der die Gruppe leitete, sagte: „Ich freue mich sehr, dass wir sogar bei der Abschiedsrede des Präsidenten des Europäischen Parlamentes Martin Schulz live im Plenarsaal dabei waren. Über den Inhalt der Rede konnte sich so natürlich jeder selbst ein Bild machen.“

Auch ein Besuch in der wunderbar weihnachtlich geschmückten Innenstadt von Straßburg, im Straßburger Münster und auf den Weihnachtsmärkten sollte nicht fehlen, so dass sich viele Gelegenheiten zum politischen und persönlichen Austausch ergaben.

„Ein gelungener Besuch in Straßburg, der uns allen Europa und die Arbeit der Abgeordneten noch näher gebracht hat“, resümierte Werner Waßmuth.