"Ohne Landwirtschaft kann keiner leben!"

01.11.2016

Landwirtschaft hat Zukunft. Zu diesem Ergebnis kommt Christina Schulze Föcking MdL, Vorsitzende des Bundesfachausschusses Landwirtschaft und ländlicher Raum der CDU Deutschlands,  in einer Diskussionsveranstaltung, zu der der stellvertretende Kreisvorsitzende Dr. Stefan Heck MdB am 31.10.2016 eingeladen hatte. Überaus viele Einwohner fühlen sich im ländlichen Raum wohl und dieser werde nun einmal von der Landwirtschaft geprägt. Doch damit das so bleibt, seien Kämpfe an vielen Fronten zu führen. Christina Schulze Föcking im vollbesetzten Wintergarten des TTZ Marburg: „Familiengeführte Betriebe müssen finanziell unterstützt werden!“   Bodenspekulationen müsse zudem Einhalt geboten, der rapide Rückgang von landwirtschaftlichen Flächen aufgehalten und der Macht des Lebensmitteleinzelhandels entgegengetreten werden. Hier sei die Politik gefordert und müsse die entsprechenden Rahmenbedingungen schaffen. Doch auch der Verbraucher könne etwas tun. Er sei letztlich mit dafür verantwortlich, was  dem  Landwirt am Ende an Gewinn in der Tasche verbleibt. Geiz ist geil? Nur das Billigste? Dieses Einkaufsbewusstsein führe dazu, dass Wasser am Ende teurer ist als Milch. „Das kann und darf nicht sein,“ so die stellvertretende Vorsitzende der CDU Landtagsfraktion in Nordrhein-Westfalen.